Schmuckartikel kann ein sehr herzliches Geschenk für viele unserer Lieblingsmenschen sein. Ob für deinen Schatz, Kumpel, Vater/Mutter oder Tochter, ein Schmuckstück ist etwas, das sie tagtäglich umhaben oder für feierliche Momente aufbewahren. Eines ist sicher: Es wird sie immer an dich und eure wertvolle Beziehung zurückdenken lassen.
Der Geheimtipp zum Kennen, wie man Schmuck erwirbt und genau das richtige Stück trifft, liegt darin, den Beschenkten und die Aussagekraft des Geschenks zu einbeziehen. Es gibt einige entscheidende Dinge, die du vor dem Einkauf reflektieren solltest.
1. Denke an die Person, der du es schenkst

Schmuck ist am wertvollsten als Geschenk, wenn du bedacht an die Person achtsam bist, die ihn tragen darf wird.
Persönlicher Stil – Wie ist ihr einzigartiger Look? Ist er extravagant, hippie-mäßig, altmodisch, schwarz-romantisch, klassisch, puristisch oder etwas anderes? Nimm ein Stück, das zu dem passt, was sie schätzen, nicht unbedingt das, was dir selbst zusagt.
Lebensstil – Verbringt viel Zeit diese Person viel mit den Händen? Ein filigranes Ring könnte dann nicht passend sein. Oder hat sie vielleicht keine Ohrlöcher/Piercings, sodass ein Armband oder eine Kette die bessere wäre. Wäre ein ungezwungenes Fashion-Schmuck eine liebevolle Geste?
Geburtsstein – Sieh nach den Geburtsmonat in einer Geburtsstein-Tabelle nach und nimm etwas mit diesem Stein.
Größe – Wenn du einen Ring kaufst, achte darauf, dass du die richtige Ringgröße kennst! Es gibt auch unterschiedliche Halskettenlängen, die zu verschiedenen Body-Types oder Fashion-Trends passen.
Allergien – Es ist ziemlich bitter, ein wunderschönes Schmuckstück zu bekommen, das eine Hautausschlag auslöst. Stelle fest, ob deine Person Unverträglichkeiten gegen Metalle hat, bevor du kaufst (besonders bei luxuriösen Stücken).
Nützlicher Trick
Ziehe einen Vertrauten hinzu von einem Freund. Nutze die Geheimagenten-Methode, indem ein Freund oder Familienmitglied heimlich Schmuckfragen stellt, damit dein Geschenk wirklich eine echte Überrumpelung wird.
2. Überlege, was der Schmuck ausdrücken soll

Schmuck ist nicht nur ein Stil-Statement, sondern sendet auch als Geschenk eine Nachricht.
Teurer Schmuck signalisiert Verbindlichkeit. Wenn ihr noch nicht in einer festen Verbindung seid, greife zu ein erschwinglicheres Stück.
Ringe haben in romantischen Beziehungen eine stärkere Message. Und das nicht nur bei Verlobungsringen! Andere Ringarten können andere Inhalte für eure Beziehung haben (wie ein Zukunfts-Ring) und hängen sogar vom Fingerposition ab.
Die richtige Wahl kann einer Freundin zeigen, wie sehr du sie wertschätzt. Drücke aus deiner Freundin mit passendem Schmuck oder einem Stück, das ihre Persönlichkeit widerspiegelt, wie wichtig sie dir ist. Ein Charms-Armband mit ihren Hobbys ist eine tolle Wahl, die zeigt, dass du sie wirklich im Blick hast!
Schmuck kann Verwandtschaft zeigen. Schenke deiner Mutter eine Kette oder einen Ring mit den Geburtssteinen der Familie oder einem besonderen gravierten Design. Sie wird es total happy (und es wahrscheinlich nie wieder ablegen).
Manchmal ist Schmuck nicht passend. Es gibt Situationen, in denen du Schmuck nicht wählen solltest, etwa wenn Geschenkideen Schmuck es als romantisches Interesse gedeutet werden könnte, dass du eine Beziehung willst. Es gibt auch Beziehungen, bei denen solch ein Geschenk nicht angebracht ist, wie bei Kollegen.
3. Verstehe die Materialien

Wenn du Schmuck auswählst, ist es gut, die verwendeten Materialien zu begreifen. Edelmetalle und Steine gibt es in verschiedenen Klassen und Preisklassen, also schau genau hin auf die Unterschiede beim Shoppen.
Edelmetalle – Schmuck enthält oft Gold, Silber, Platin und andere Metalle. Goldkarat geben an, wie viel reines Gold enthalten ist, und es gibt Vorgaben, wie viel reines Silber in Sterlingsilber enthalten sein muss.
Diamanten – Diamanten haben ein Geschenkideen Schmuck Grading-System, das ihren Wert angibt. Bei Diamantschmuck solltest du wissen, wie sie eingestuft und tarifiert werden.
Andere Edelsteine – Auch andere Steine haben Bewertungssysteme, die je nach Stein wechseln.
4. Wähle eine sichere Option

Manche Schmuckarten sind immer ein Gewinner, du kannst also mit klassischen, fehlerfreien Stücken nichts falsch machen. Wenn du unsicher bist, sind diese fast immer großartig:
Medaillons – Medaillons sind bedeutsam und in vielen Preisklassen erhältlich. Mache es besonders und füge ein Foto hinzu, um es noch individueller Geschenkideen Schmuck zu machen.
Perlen – Perlen kommen nie aus der Mode. Eine Perlenkette oder Perlenohrringe sind immer eine wunderbare Wahl.
Sterlingsilber – Von Sterlingsilberketten über Anhänger bis Armbänder – Silberschmuck ist ein ewiger Favorit.
Uhren – Eine Uhr kann ein tolles Geschenk sein, und es gibt sie in femininen oder maskulinen Designs. Stelle nur sicher, dass der Beschenkte überhaupt eine Uhr haben Schmuck als Geschenk möchte, da viele auf ihre Smartphones umgestiegen sind.
Geburtssteine – Beschenke deinen Liebsten mit einem Geburtssteinschmuckstück zum Geburtstag oder einem anderen besonderen Anlass.
5. Stelle sicher, dass der Preis dem Wert entspricht

Der Wert des Schmucks sollte zum Preis passen! Achte nach diesen Qualitätsmerkmalen beim Kauf:
Stempel und Markierungen – Die meisten Stücke haben Markierungen, die den Metallgehalt und manchmal den Hersteller anzeigen. Stelle sicher, dass die Markierungen zu dem passen, was du dir vorstellst.
Laborberichte – Viele Edelsteine kommen mit Laborberichten, die Größe, Qualitäten und manchmal den Wert des Steins angeben. Diese können dokumentieren, dass du einen echten Stein hast, der den angegebenen Wert besitzt.
Bewertungen/Gutachten – Wenn das Geschenk besonders wertvoll ist, plane, ein Gutachten erstellen zu lassen. Das ist auch für Versicherungszwecke nützlich.
6. Denke an die Rückgabemöglichkeit

Selbst wenn du viel Mühe in die Auswahl gesteckt Geschenkideen Schmuck hast, besteht immer die Chance, dass eine andere Größe oder ein anderes Stück richtiger wäre. Nimm dir ein paar Minuten Zeit, um die Rückgaberegeln des Ladens vor dem Kauf zu prüfen. Du wirst es vielleicht nie brauchen, aber es gibt dir Gelassenheit!
7. Überall gibt es Schmuck-Inspiration

Bevor du für jemanden Besonderen Schmuck shoppen gehst, sieh dich um, was schon direkt vor dir ist!
Besuche Juweliere. Wenn du in einem Geschäft bist, das Schmuck verkauft, fang schon mal an zu browsen. Und wenn die Person dabei ist, kannst du fragen, welche Stücke sie mag oder nicht mag, um die Auswahl einzugrenzen.
Achte darauf, was sie schon trägt. Du könntest eine Variation desselben Typs kaufen oder etwas Ähnliches im gleichen Stil. Wenn sie viel Goldschmuck trägt, ist mehr Gold wahrscheinlich risikolos. Oder wenn sie echte Vintage-Stücke liebt, such etwas in einem Antiquitätenladen oder Second-Hand-Shop aus.
Am Ende zählt nur, dass du aufmerksam bist
Sei durchdacht, aber denke nicht zu kompliziert. Ob du etwas wählst, das ihren Stil widerspiegelt, einen personalisierten Stein oder eine Gravur hat – ein emotionales Schmuckstück, das du mit deinem Liebsten im Sinn erworben hast, wird sie sich sehr geliebt fühlen lassen. Und genau das ist der ganze Sinn!